Ständige Wissenschaftliche Kommission

Vorstellung der SWK-Stellungnahme Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel (27.01.2023, 12 bis 13 Uhr via Webex)

Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen.

Für die Vorstellung der Stellungnahme laden SWK und KMK zu einer gemeinsamen Pressekonferenz am 27.01.2023 von 12 bis 13 Uhr (via Webex) ein.

Ihre Gesprächspartner:innen sind:

  • Prof. Dr. Felicitas Thiel, Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin und Co-Vorsitzende der SWK
  • Prof. Dr. Olaf Köller, Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Co-Vorsitzender der SWK
  • Astrid-Sabine Busse, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
  • Prof. Dr. R. Alexander Lorz, B-Länderkoordinator und Hessischer Kultusminister
  • Ties Rabe, A-Länderkoordinator und Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung

Bitte geben Sie uns bis zum 25.01.2023 per Mail an anna.niewerth@swk.kmk.org Bescheid, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung separat per E-Mail. Die Stellungnahme senden wir angemeldeten Journalist:innen am Vortrag der Pressekonferenz (Sperrfrist 27.01.2023, 12 Uhr) zu.

Über diese Stellungnahme hinaus arbeitet die Ständige Wissenschaftliche Kommission an einem umfangreicheren Gutachten zu Fragen der Lehrkräftegewinnung und -qualifizierung. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.