SWK Talk Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht
In der dritten Folge diskutieren Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl, SWK Mitglied und Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen; Prof. Dr. Thorsten Bohl, Leiter der Tübingen School of Education (TüSE); Fanny Weickelt, Kommissionsmitglied in der Konferenz aller Lehramtsstudierenden (KoaLa); Dr. Fridtjof Filmer, Gruppenleiter Lehreraus- und Fortbildung im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen; und Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster.
Dr. Isabelle Sieh, Leitung der Geschäftsstelle der SWK, moderiert den Talk.
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) legt im Dezember 2023 das Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ vor. In dem Gutachten werden u. a. folgende Fragen erörtert: Wie kann der Lehrkräftebedarf verlässlich geplant werden? Wie können Studierende für ein Lehramtsstudium gewonnen und ihr Studienerfolg gesichert werden? Wie sollte das System der Lehrkräftebildung langfristig angelegt sein, um Lehrkräfte im Studium, im Vorbereitungsdienst und im Beruf für guten Unterricht zu qualifizieren? Wie sollte ein zweiter Weg ins Lehramt gestaltet sein?
Um das Gutachten der Fachöffentlichkeit vorzustellen, führt die Kommission die digitale Veranstaltungsreihe „SWK Talks“ fort. In jeder Folge diskutieren Mitglieder der SWK mit Vertreter:innen aus Politik und Praxis zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Gutachtens. Die Teilnehmer:innen können sich per Chat an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen. Alle Episoden finden Sie im Nachgang auch bei Youtube und Spotify.
Hier geht es zur Anmeldung.